NEWS-ARCHIV

2014

Jugendturnier 2014

 

Der Termin : Samstag 24. Mai 2014

 

Mehr News auch unter  www.holzgerlingen-dynamites.de

 

Einladung zum dritten Jugendturnier 2014
Samstag 24.05.2014 Beginn: 9:30 Uhr Ort: Berken- / Grabenrain & Realschulsporthalle Holzgerlingen
Die Holzgerlingen Dynamites veranstaltet an diesem Termin ein Turnier für U14-Mannschaften aus der Region. Das Turnier findet ab 8 Mannschaften statt und ist auf maximal 12 Mannschaften begrenzt, es wird mehrere Spiele an diesem Tag pro Mannschaft geben.
Eingeladen sind alle Mannschaften der Jahrgänge 2001 und jünger.
Die verbindliche Anmeldung muss bis zum 11.05.2014 erfolgen.

Alle News dazu
Jugend turnier 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.1 KB

D-Trainer Ausbildung in Tübingen

 

Die D-Trainer Ausbildung besteht aus zwei Wochenendblöcken.

Es besteht für die gesamte Lehrgangszeit Anwesenheitspflicht.

 

Anmeldung unter: http://www.dbb-trainer.de/veasy/bbw/veasy.php

 

Freitag 16.5.14 18:00 - 21:00 Uhr 23.5.14 18.00 - 21.00 Uhr

 

Samstag 17.5.14 9:00 - 19:00 Uhr 24.5.14 9.00 - 19.00 Uhr

 

Sonntag 18.5.14 9:00 - 17:00 Uhr 25.5.14 9.00 - 17.00.Uhr

 

Lehrgangsnummer: BBW2014

Jugendmitarbeiter

 

Die Termine:

 

19. Mai (1), 26. Mai (2), 02. Juni (3), 23. Juni (4), 30. Juni (5), 07. Juli (6) jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr.

 

Im Sechserpack zum qualifizierten Jugendmitarbeiter: An sechs Montagabenden im Zeitraum vom 19. Mai bis 07. Juli 2014 bietet die Württembergische Sportjugend (WSJ) die Schulungsreihe WSJ vor Ort – Kompaktschulung für Jugendmitarbeiter an.

 

Und ein Schmankerl :

 

Bei einer Teilnahme an mindestens fünf von sechs Schulungsabenden und einem zusätzlichen Aufstockungslehrgang (Fr. 26. bis So. 28. September 2014)an der Landessportschule Albstadt kann die Schulung zur voll-ständigen Jugendleiter-Basisstufe komplettiert werden und damit das Zertifikat Juleica erworben werden.

 

Anmeldeschluss ist der 17. April 2014.

Alle News dazu
WSJ VOR ORT 2014.docx
Microsoft Word Dokument 14.5 KB

Be a coach 2014 in Böblingen

 

Der Termin : Freitag 27. Juni 2014, 18:00-22:00 Uhr

                     Samstag 28. Juni 2014, 09:00-18:00 Uhr

 

Anmeldung unter:  http://www.dbb-trainer.de/veasy/bbw/veasy.php

 

Erfolgreiches und freudvolles Basketballtraining mit Kindern

 

Die „Be a coach“ Traineraus- und- fortbildung beschäftigt sich speziell mit dem Training bei den Bambinis und Minis. Trainingsplanung und -durchführung sowie der Umgang mit den Kindern stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Traineraus- und Fortbildung ist für alle geeignet die im Minibereich als Trainer arbeiten möchten. Der Lehrgang eignet sich sowohl für Eltern, als auch für Jugendliche Neu-Trainer, sowie für Trainer die bereits eine D-/C-Lizenz haben und zukünftig im Minibereich als Trainer arbeiten oder den Trainer der Minis im Verein unterstützen möchten. Die Ausbildung ist stark praxisbezogen und findet zum Großteil in der Sporthalle statt. Die Trainer erhalten kostenloses Arbeitsmaterial des BBW und DBB für die Arbeit mit ihren Mannschaften.

MALGRAT - Tomas Sola Trophy

 

Der Termin:

 

ab 18.-22. April 2014

 

Alles bitte in Absprache mit den jeweiligen Trainern und Spielern!

 

Weiter Termine:

 

07.-11. Juni

28. Juni - 02. Juli

 

 

Alle News dazu
Tomas Sola Trophy 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Techniktraining bei den Tigers

 

Der Termin:

 

ab 12. April 2014 / 11:00-19:00 Uhr

 

Institut für Sportwissenschaft - Spielhalle
Wilhelmstr.124
72074 Tübingen

Anmeldung bis 07.04.2014 an:

david.roesch@sv03.com

Alle News dazu
Einladung Fortbildung 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.3 KB

Frühlingslauf

 

Der Termin:

 

ab 05. April 2014 / ca. 13:00-18:00 Uhr

 

1. VfL Herrenberg 10 km Staffellauf (3x3,3km im Team)

Start: 16:15 Uhr
Den Herrenberger Frühlingslauf im Staffelerlebnis! Für Firmenteams, Schülerteams oder Funteams. Mit Runden Zeitmessung.

 

www.fruehlingslauf.de

Jahreshauptausschusssitzung

 

Der Termin: 20 März 2014

 

Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit gesucht

 

19.30 Uhr im Karl Haug Raum im VfL Center

2013

Spiele ohne Grenzen

 

Am 02. Juni 2013 finden zum sechsten Mal die "Spiele ohne Grenzen" in der Herrenberger Altstadt statt. Für Jung und für Alt ist etwas dabei. Von 12 Uhr bis 18 Uhr gibt es Spielstationen, von 18 - 22 Uhr gibt es die SJR Party auf dem Marktplatz! Ein Besuch lohnt sich, denn die Hurricanes werden mit dem VfL Herrenberg auch vertretetn sein!

2012

Weihnachtsfeier

 

Sa., 15.12.2012,

Kreissporthalle: 16:00 - 18:00 Uhr, Männer-Derby

 

Anschließend feiern wir alle zusammen in der für uns reservierten Skyline Sportsbar! (Reinhold-Schick-Platz 2)

Kein Training

 

Mo., 03.12.2012,

Kreissporthalle: 17:30 - 22:00 Uhr,

 

An diesem Tag findet das jährliche Fußballturnier des Landratsamts statt! Das Team Männer 2 trifft sich zur gewohnten Trainingszeit in der Taverne "Onkel Jannis" zur Mannschaftssitzung!

Talenttag

 

Sa., 10.11.2012,

Hallenöffnung: 09:30 Uhr,

In Böblingen, Hermann-Raiser-Halle, Kremser Straße 5

Start: 10:00-14:00 Uhr

 

Dieser Termin ist für alle U12 und U14 angedacht!

 

Wie bereits vor den Sommerferien angekündigt wird noch ein zusätzlicher Talenttag für den Jahrgang 2000 (und 2001) im männlichen Bereich angeboten.

 

Bitte informiert die in Frage kommenden Spieler/Eltern.   

 

Übrigens: Sollte es in unserem Verein sehr talentierte Spieler des fraglichen Jahrgangs geben, die aus zeitlichen Gründen an keinem Talenttag teilnehmen konnten dann informiert mich bitte darüber, so dass wir eine individuelle Lösung zur Talentsichtung finden können.

Heimspiel unter der Woche

 

Mi., 07.11.2012,

Kreissporthalle: 20:15 Uhr,

 

Hier spielt die  zweite Männermannschaft gegen die erste.

Wir bitten um Verständnis, wenn die anderen Gruppen etwas früher ihr Tarining beenden müssen!

Trainersitzung

 

Mo., 22.10.2012,

Kreissporthalle: 20:15 Uhr,

 

Dieser Termin ist für alle Trainer und Mannschaftsverantwortliche angedacht!

Testspiel 

 

So., 16.09.2012,

Treffpunkt: 16:45 Uhr, Hallenbad Herrenberg

Tipp-Off: 18:00 Uhr

 

Dieser Termin ist für alle Männer angedacht!

Schiri-Ausbildung

 

Sa./So., 22./23.09.2012,

Samstag, 22. September 2012, 10.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr

Sonntag, 23. September 2012, 10.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr

Schiedsrichter Grundlehrgang

in Tübingen.

 

Termin wurde bestätigt!

Anmeldung bis 14. September auch per E-Mail möglich! 

--> ulrich@tangl.de 

 

Mehr Infos unter "Schiedsrichter"!

Schiri-Fortbildungen

 

Donnerstag, 20.09.2012,

20.00-22.00 Uhr,
SV Böblingen, Hermann-Raiser-Halle

 

Donnerstag, 27.09.2012,
19.30 -21.30 Uhr,
VfL Herrenberg, VfL Zentrum, Schießmauer 6, 71083 Herrenberg

 

Voranmeldung nicht notwending!

Check den Terminkalender:

 

Terminkalender

 

Hier findest Du wichtige Änderungen!

Der Termin steht:

 

Hurricanes Cup 2012

Samstag 07. Juli 2012

 

Die ersten Teams sind bereits gemeldet worden!

Mit dabei unter anderem SV Böblingen, TS Steinenbronn, TV Konstanz, ratiopharm akademie, TSG Ehningen, TV Derendingen, TSG Söflingen,... 

 

Anmeldung abgeschlossen!

 

Turnierstart 10:00 Uhr! 

 

 

Mehr News unter "Hurricanes Cup"

D-Trainer-Ausbildung in Konstanz

 

Die D-Trainer Ausbildung besteht aus zwei Wochenendblöcken.

Es besteht für die gesamte Lehrgangszeit Anwesenheitspflicht.

Die Anmeldung ist bindend.

 

 

Freitag    15.6.12  18:00 - 21:00 Uhr                   29.6.12  18.00 - 21.00 Uhr

Samstag 16.6.12    9:00 – 19:00 Uhr                   30.6.12   9.00 - 19.00 Uhr

Sonntag  17.6.12    9:00 – 17:00 Uhr                  01.7.12    9.00 - 17.00.Uhr

 

 

Protokoll Abteilungsvollversammlung

 

Anwesend waren 33 Abteilungsmitglieder bzw. Eltern (Anwesenheitsliste bei Protokollantin)

Vertreter des Hauptvereins: Jürgen Metz

 

 

Top 1) Berichte

 

Bericht des Abteilungsleiters (Bennet Melcher)

 

Bennet Melcher eröffnet die Sitzung mit einem Rückblick auf seine bislang zweijährige Tätigkeit als Abteilungsleiters. Er hebt hervor, dass das Gremium mit einer guten Mischung aus aktiven und passiven Mitgliedern bzw. älteren und jüngeren Personen in den letzten 2 Jahren gut und kreativ agiert hat.

Für die Zukunft wünscht er sich – was bisher zu kurz gekommen ist: mehr Zusammenarbeit mit den Eltern.

Des weiteren liegt ihm die Verbindung zum Hauptverein am Herzen: Das Sportabzeichen diene beispielsweise dazu, sich auch mit Sportlern anderer Abteilungen zu messen. Die Teilnahme an abteilungsübergreifenden Veranstaltungen stärke das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Problematisch in der Baskelballabteilung sei der Trainermangel. Er verbindet diese Feststellung mit einem Apell an die Jugendspieler sich durch den Besuch eines Lehrgangs als Trainer ausbilden zu lassen. Ergänzung durch Jürgen Metz: die Trainerlehrgänge werden vom Hauptverein finanziell unterstützt.

Zuletzt erinnert er daran, dass der bevorstehende Hurricanes Cup am 7./8. Juli eine Pflichtveranstaltung für alle Spieler ist, bei der jede helfende Hand benötigt wird.

 

 

Heute sind alle 5 Ämter neu zu wählen:

  • Abteilungsleiter
  • stellvertr. Abteilungsleiter
  • Kassierer
  • Jugendwart
  • Schriftführer 

 

Bericht des Jugendleiters (Yunus Yücel)

Yunus Yücel, der das Amt als Jugendleiter ebenfalls zwei Jahre innehatte, berichtet, dass seine Hauptarbeit darin bestand, für Fragen und Anliegen der Eltern telefonisch zur Verfügung zu stehen.

Er möchte sich wieder zur Wahl stellen und strebt für die nächste Amtsperiode an, mehr Aktionen außerhalb des Trainings zu veranstalten, damit sich die Spieler unabhängig von der Mannschaft besser kennenlernen.

 

Bericht der Schriftführerin (Ute Volbracht)

Ute Volbracht war als Schriftführerin für die Protokolle der Vorstandssitzungen verantwortlich und steht weiter zur Verfügung.

 

Bericht der Kassiererin (Maike Weippert)

Der Kassenbericht wurde vorgelegt. Der aktuelle Kassenstand wurde bekannt gegeben.

Maike Weippert stellt sich nicht mehr für das Amt der Kassiererin zur Wahl.

 

 

Bericht der Kassenprüfer (Boris Pailliart / Gerhard Seiferth)

Die Kasse wurde von Boris Pailliart und Gerd Seiferth ohne Beanstandungen geprüft. Es wurde hervorgehoben, dass die Kasse ordentlich und übersichtlich geführt wurde.

 

 Top 2) Entlastungen

 

Jürgen Metzt übernimmt die Sitzungsleitung mit Grüßen und Dank vom Hauptverein.

Eine geheime Wahl wird von der Versammlung nicht gewünscht.

Der Vorstand wird ohne Gegenstimme, ohne Enthaltung entlastet.

 

 

Top 3) Neuwahlen

 

Die Wahl wird von Jürgen Metz durchgeführt.

Formelle Informationen:

Jeder Jugendliche ab 16 Jahren ist wahlberechtigt und darf jedes Amt, außer dem des Abteilungsleiters und des Kassierers bekleiden. 

  

 

Die Abteilungsleitung setzt sich nun folgendermaßen zusammen:

  • Abteilungsleiter: Bennet Melcher
  • Stellvertretender Abteilungsleiter: Ronnie Gründler
  • Jugendleiter: Yunus Yücel
  • Kassierer: Boris Pailliart
  • Schriftführerin: Ute Volbracht
  • Kassenprüfer: Andreas Werner und Gerhard Seiferth

 

Jürgen Metz beglückwünscht das neue Team.

Maike Weippert und Udo Heikenwälder (der das Amt des Beisitzers nicht mehr bekleiden wird) werden mit einem Geschenk verabschiedet.

  

Top 4) Wahl der Delegierten

 

Als Delegierte für die Sitzung des Hauptvereins am 21.Mai 2012 werden die Mitglieder des neuen Vorstandes ohne Gegenstimmen und Enthaltung gewählt.

 

 Top 5) Anträge

 

Die Sitzungsleitung wird vom neuen (alten) Abteilungsleiter, Bennet Melcher, übernommen. Er dankt für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf gute Zusammenarbeit.

 

Udo Heikenwälder gab erneut eine Bitte an den Hauptverein: die Bitte um einen Zuschuss zu unserem Hurricanes-Cup, auch wenn das Turnier eine jährliche Veranstaltung ist. Das Turnier findet große Resonanz in Baden-Württemberg

Jürgen Metz weist auf das begrenzte Budget des Hauptvereins hin, versichert aber, dass jeder Antrag genau geprüft wird.

 

 

Top 6) Verschiedenes

 

Norbert Hornung wird als neuer Beisitzer in den Kreis der Abteilungsleitung aufgenommen.

 

 

Protokoll: Ute Volbracht

 

 

VfL Herrenberg

Abt. Basketball

 

 

E i n l a d u n g

 

 

Zur diesjährigen

Mitgliederversammlung

der Abteilung Basketball

wird hiermit eingeladen am

 

Mittwoch, 18. April 2012, 19.00 Uhr,

in die Kreissporthalle (KSH).

 

 

 

 

Tagesordnung:

 

1. Berichte von

         - Abteilungsleiter

        - Jugendleiter

                - Schriftführerin

                - Kassiererin

                - Kassenprüfer

2. Entlastungen

3. Wahlen (gesamter Vorstand)

4. Wahlen (Delegierte zur Jahreshauptversammlung des VfL Herrenberg)

5. Anträge

6. Verschiedenes

 

Anträge müssen vor Beginn bei der Abteilungsleitung eingegangen sein.

(info@herrenberg-hurricanes.de)

 

Bennet Melcher

Abteilungsleiter

 

April 2012

Einladung Mitgliederversammlung Basketba
Microsoft Word Dokument 24.0 KB

Busreise zum AST mit Trainer C Fortbildung

Es wurde eine Busreise mit dem Basketballverein VS nach Mannheim zum Albert-Schweitzer-Turnier 2012, der inoffiziellen U18m Weltmeisterschaft der Basketballer in Mannheim zum Halbfinaltag, Freitag, den 13. April 2012 organisiert. Die Busreise kostet zwischen 13 und 16 Euro. ( Eintrittskarten sind teilweise noch vorhanden oder müssen selber geordert werden.) Abfahrt ist um 9:30 Uhr Deutenbergparkplatz – Rückfahrt 20:30 Uhr in Mannheim. Zustieg sind an diversen Stellen der Autobahn möglich. Anfragen unter: mail@basketball-schwenningen.de

 

Nicht vergessen: Die DBB-Coach-Clinic beim 26. Albert-Schweitzer-Turnier vom 12. bis 14. April 2012 in Mannheim wird auch als Fortbildung für DBB-Trainer C und DOSB-Trainer C anerkannt. (Details siehe Turnover „März)

SR-Neulings-Lehrgang in Ulm am 11. und 12. Februar.

 

 

Anmeldeschluss:

Freitag, 03.02.2012

Anmeldung
Ausschreibung für Schiedsrichter-Neulingslehrgang (LSE)
in Ulm (LSE2012-01)
LSE_2012_01_Ulm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.3 KB

Quicklinks

Dillichant - Herrenberg Hurricanes Hymne
MP3 Audio Datei 5.4 MB
VfL Herrenberg
VfL Herrenberg